SUBARU WRX STI: RALLYE-RACER FÜR DIE STRAßE

  • AUTOR: // THEMA: Allgemein, Motorsport

    Kommentare deaktiviert für Subaru WRX STI: Rallye-Racer für die Straße

    Subaru präsentiert mit dem WRX STI auf der North American International Auto Show (NAIAS) in Detroit erstmals das Topmodell der neuen WRX-Baureihe (als US-Version). Der mit einem 2,5-Liter-Boxer-Turbomotor mit 305 PS ausgestattete Viertürer wurde im Vergleich zur WRX-Basis nochmals verbessert und für den Motorsporteinsatz optimiert. Unter anderem ist die Karosserie leichter und durch das Einbringen zahlreicher Verstärkungen auch steifer geworden. Der Radstand wuchs um 25 Millimeter, was nicht nur die Handlingeigenschaften des mit Symmetrical AWD und Vehicle Dynamics Control (VCD) ausgestatteten WRX STI weiter verbessert, sondern auch zu mehr Platz im Innenraum beiträgt. Beides führt in Verbindung mit der jetzt direkteren Lenkung und einer etwas härteren Abstimmung zu einer noch besseren Beherrschbarkeit auch bei Kurvenfahrten.

    HIGH RES GOLD WHEEL OPTION

    Außerdem wurde das Sechsgang-Schaltgetriebe komplett überarbeitet und bietet jetzt während der Schaltvorgänge eine noch besser spürbare Resonanz. Der Subaru-Sportler verfügt über das im Vorgängermodell bewährte „Driver’s Control Center Differential“ (DCCD) mit dem der Fahrer frei die Charakteristik des Mitteldifferenzials individuell auf die Straßenbeschaffenheit abstimmen kann.

    Die neue Generation des WRX STI wurde während der gesamten Entwicklungsphase auf dem Nürburgring getestet. Subaru will mit seinem sportlichen Topmodell 2014 beim 24-Stunden-Rennen auf dem Eifelkurs (19. bis 22. Juni) an den Erfolg der Vorjahre anknüpfen. Außerdem soll das Auto seine Leistung auch in der SP3T Klasse unter Beweis stellen.

    wrx-sti-2014-heck

    Sehr sportlich präsentiert sich auch der Innenraum. Auf den ersten Blick fällt das neue D-förmige Lenkrad ins Auge, welches nicht nur optimalen Grip hat, sondern auch durch die geringe Größe einen sehr direkten Eingriff in das Fahrgeschehen ermöglicht. Die Sport-Sitze bieten den dafür notwendigen, ausgezeichneten Seitenhalt.

    Carbonverkleidungen in den Türen und dekorative Metallelemente prägen die Optik des Innenraums und der Armaturen, setzen sportliche Akzente und unterstreichen den hohen Qualitätsanspruch der Marke. Das „Race-Feeling“ wird durch die rote Illuminierung der Instrumente sowie die roten Sitznähte verstärkt. Die konsequent schwarze Gestaltung des Innenraums – vom Dachhimmel bis zum Fußboden – verbindet die einzelnen Gestaltungselemente unaufdringlich und ermöglicht dem Fahrer die Konzentration auf das Wesentliche: auf das Fahren eines Supersportlers mit dem Komfort einer Limousine.

    In Deutschland wird der neue WRX STI voraussichtlich ab Juni im Handel sein. Preise und Technische Daten für die deutsche Version liegen noch keine vor.

    HIGH RES GOLD WHEEL OPTION

KOMMENTARE

0 Responses to Subaru WRX STI: Rallye-Racer für die Straße