FORMEL 1: VALTTERI BOTTAS FÄHRT 2017 IM SILBERPFEIL

  • AUTOR: // THEMA: Allgemein, Leute, Meldungen, Motorsport

    Kommentare deaktiviert für Formel 1: Valtteri Bottas fährt 2017 im Silberpfeil

    45 Tage sind vergangen, seit Nico Rosberg die Bombe platzen ließ und seinen sofortigen Rücktritt aus der Formel 1 bekannt gab. Damit galt es für das Team, eine harte Nuss zu knacken: Mit wem sollte das freigewordene Cockpit an der Seite des dreimaligen Weltmeisters Lewis Hamilton besetzt werden, um die Konstrukteurs-Weltmeisterschaft erneut verteidigen zu können?

    Es folgten sechs Wochen eingehender Auswertungen, Überlegungen und Verhandlungen. Nun steht die Antwort auf diese Frage offiziell fest: Das Team verpflichtete heute Vormittag Valtteri Bottas. Der 27-jährige Finne aus Nastola blickt auf vier Formel 1-Saisons mit Williams zurück, in denen er in 77 Rennen neun Podiumsplätze einfuhr.

    Valtteri Bottas bei der Vertragsunterschrift mit Teamchef Toto Wolff.

    Valtteri Bottas bei der Vertragsunterschrift mit Teamchef Toto Wolff.

    Die Dimension der bevorstehenden Herausforderung darf dabei nicht unterschätzt werden. Das neue Aerodynamik-Reglement bedeutet einen Neuanfang für das gesamte Feld und es besteht eine große Ungewissheit darüber, welches Team sich am Ende durchsetzen wird. Valtteri startet in diesem Jahr an der Seite des wohl schnellsten Teamkollegen in der Formel 1: Lewis Hamilton. Es verbleiben jedoch nur noch 70 Tage, bis die roten Ampeln beim Start zum Großen Preis von Australien in Melbourne erlöschen.

    Der Wechsel von Valtteri zu Mercedes komplettiert ein großes Gesamtbild. Dazu gehören auch die heutigen Bekanntgaben von Pascal Wehrleins Verpflichtung durch Sauber für die Saison 2017 und die Rückkehr von Felipe Massa zu Williams. Damit fanden die letzten Puzzle-Teile einer komplexen Verhandlungskette für dieses Jahr ihren Platz. Möglich wurde all dies durch die positive Arbeitsbeziehung zwischen den beteiligten Teams.

    Valtteri Bottas fährt 2017 im Silberpfeil.

    Valtteri Bottas fährt 2017 im Silberpfeil.

    Während für Valtteri nun anstrengende Wochen voller technischer und körperlicher Vorbereitung auf die neue Saison anstehen, bestätigt Mercedes-AMG Petronas Motorsport, dass Nico für 2017 eine Rolle als Botschafter des Teams angenommen hat.

    Seinen ersten Auftritt in dieser Funktion hat er morgen in Genf, wo er gemeinsam mit seinem ehemaligen Teamkollegen Lewis Hamilton im Namen von Teampartner IWC Schaffhausen auf dem Salon International de la Haute Horlogerie (SIHH) auftritt.

KOMMENTARE

0 Responses to Formel 1: Valtteri Bottas fährt 2017 im Silberpfeil