AUS EINS MACH ZWEI: VW ARTEON UND ARTEON SHOOTING BRAKE

  • AUTOR: // THEMA: Allgemein, Meldungen

    Kommentare deaktiviert für Aus eins mach zwei: VW Arteon und Arteon Shooting Brake

    Eine Modellreihe, zwei Varianten! Der Arteon ist seit 2017 der Gran Turismo von Volkswagen. Jetzt stellt Volkswagen ein tiefgreifendes Update der Modellreihe vor und präsentiert gleichzeitig eine zweite Version: den neuen Arteon Shooting Brake.

    Beide Modelle zeigen sich im Design expressiv und avantgardistisch. Prägend ist vor allem das Frontdesign mit neuer durchgehender Lichtleiste, markanten Chromstreben und neuen Lufteinlässen unten. Der Kühlergrill und die lange, breite Motorhaube bilden formal eine Einheit und kennzeichnen beide Arteon Versionen als das Gesicht in der Menge – und das dank spezieller LED-Lichtsignatur in Front und Heck auch nachts.

    Ab den B-Säulen nach hinten hin unterscheiden sich die beiden allerdings signifikant voneinander. Während beim Fastback die Dach- und Fensterlinien parallel ab den B-Säulen in einem Bogen abfallen und so Teil des coupéförmigen Hecks werden, sind beim Shooting Brake die Dach- und Fensterlinien zum Heck hin verlängert und münden im neuen Dachspoiler.

    Und das neue Heck schafft gleichzeitig mehr Platz im Shooting Brake: Hinter der Rücksitzbank erschließt sich bei Beladung bis an die Rücksitzlehne und zur Höhe der Gepäckabdeckung ein 565 Liter großer Stauraum (Fastback: 563 Liter); bis an die Lehnen der Vordersitze beladen, steigt das Ladevolumen auf 1.632 Liter (Fastback: 1.557 Liter). Die Ladefläche ist maximal jeweils 2,09 m (bis zu den Vordersitzen) lang. Die maximale Beinfreiheit im Fond von 1.016 mm ist bei beiden Modellen ein „Best-in-Class-Wert“.

    Vorne gibt es eine neu designte Cockpitlandschaft, die dem Arteon noch mehr Exklusivität verleihen soll. Die Bedienung soll durch Touchslider für die Klimaautomatik und ein neues Multifunktionslenkrad mit Touchflächen erleichtert werden. Ebenfalls neu: die nun kabellose Einbindung von Apps via „App-Connect Wireless“ für „Apple CarPlay“ und „Android Auto“ (optional).

    Unter der langen Haube steht erstmals ein Plug-In-Hybridantrieb zur Verfügung. Dessen rein elektrische Reichweite soll so groß sein, dass viele Fahrer des eHybrid ihre täglichen Distanzen lokal emissionsfrei zurücklegen können.

    Das Spektrum der technischen Neuheiten umfasst über die Antriebe hinaus weitere IQ.DRIVE-Assistenzsysteme. Neu in dieser Baureihe: der optionale „Travel Assist“. Das System ermöglicht das teilautomatisierte Fahren über den Geschwindigkeitsbereich von 0 km/h bis 210 km/h (im Rahmen der Systemgrenzen).

    Weiterentwickelt wurde die Rückfahrkamera „Rear View“ (optional), die nun zusätzlich unter anderem einen „Cornerview“ (Erweiterung des Kamerabildes im Screen des Infotainmentsystems von 90 Grad auf 170 Grad Weitwinkel) und eine spezielle „Anhängeransicht“ (von oben auf die Deichsel, um das Ankuppeln zu erleichtern) bietet.

    Die beiden neuen Modelle sollen wohl noch in diesem Jahr zu den Händlern kommen, Preise hat VW noch nicht bekannt gegeben.

    Fotos: Volkswagen

KOMMENTARE

0 Responses to Aus eins mach zwei: VW Arteon und Arteon Shooting Brake