FUNDSTÜCK: PROSPEKT VW 1500 CABRIO

  • AUTOR: // THEMA: Allgemein, Oldtimer

    Kommentare deaktiviert für Fundstück: Prospekt VW 1500 Cabrio

    Nein, es handelt sich hier nicht um das Käfer Cabrio. Dieser Prospekt aus dem Jahr 1961 bewirbt das Cabriolet vom VW Typ 3 – ein Auto, das zwar entwickelt und erprobt, aber so nie in Serie gebaut und verkauft wurde.

    Sogar Prospekte wurden bereits gedruckt, diesen hier verteilte damals das Autohaus Dost in Hildesheim.

    Über die Gründe des Aus für das Cabrio kann nur spekuliert werden: Die Begeisterung des Publikums bei der Präsentation auf der 40. IAA in Frankfurt hielt sich wohl in Grenzen, die Autotester bemängelten die Hinterachskonstruktion und der VW-Vorstand äußerte erhebliche konstruktive Bedenken, sah außerdem das Cabrio-Zeitalter als beendet. Und man hatte ja schon das Käfer-Cabrio im Angebot.

    Schade, das wäre – auf jeden Fall aus heutiger Sicht – ein hübsches Auto gewesen…

KOMMENTARE

0 Responses to Fundstück: Prospekt VW 1500 Cabrio